Wie bei kaum einer anderen Kunstform verbergen sich gerade im (Spiel-) Film ungeahnte Reichtümer der Erkenntnis: Er spricht uns, mit nahezu allen Sinnen gleichzeitig, im Kopf und im Herzen an, und weil – vom Drehbuch bis zum Schnitt – so viele Menschen mit unterschiedlichsten Ausdrucksweisen daran beteiligt sind, fließen auch ebenso vielfältige Botschaften in den Film ein. Außerdem sieht jeder Betrachter den Film unvermeidlich mit „eigenen Augen“.
Die komplexe Filmsprache erfordert eine besondere Art der Aufmerksamkeit, um sie angemessen „deuten“ zu können, doch sobald wir unter ihrer Oberfläche zu lesen lernen, finden sich überall Spuren der menschlichen Sehnsucht nach Sinn und Transzendenz, und wir erkennen in den Geschichten und Personen auf der Leinwand das eigene Schicksal wieder.
Die therapeutische Arbeit mit Spielfilmen erschließt gemeinsam mit dem (den) Patienten die Tiefen- und Sinndimensionen einer Geschichte. Am Beispiel der Filmdeutung ermöglicht sie dem Einzelnen (wieder oder erstmals) eine ganzheitliche, existenzielle Sicht auf das eigene Selbst in dessen lebensgeschichtlichen Zusammenhängen – im Film des eigenen Lebens.
Auch jede Erkrankung eines Menschen hat zuerst immer eine existenzielle, persönliche Dimension, sie ist eine Sprache seiner Seele - seiner Gefühle -, die erfasst und verstanden sein will. Es erscheint geradezu fahrlässig, Leid nur symptomatisch zu behandeln und eine Erkrankung wie eine lästige Funktionsstörung zu betäuben oder zu bekämpfen, ohne ihre existenzielle Bedeutung zu verstehen.
Im Rahmen einer wöchentlichen filmtherapeutischen Patientengruppe in der Reha-Klinik für Seelische Gesundheit hat sich das Konzept der existenziellen Filmdeutung über sieben Jahre lang jede Woche aufs Neue bewährt. Gerade mit berührenden (Film-)Geschichten, die von den tragischen Dimensionen des Menschenseins handeln, lässt sich die empathische und bestärkende Heilkraft von Spielfilmen besonders intensiv erleben.
In der Praxis für Filmtherapie im Wulfenia Kino wird die Bedeutung des Mediums Film für Psychotherapie und Selbsterkenntnis in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen anschaulich zu erfahren sein. Zugleich sind alle Besucher der Praxis dazu eingeladen, durch die gemeinsame Filmdeutung Ihre Sicht auf die Person, die sie sind, zu erhellen und zu vertiefen.